Kategorie Archive: Bericht Kutschfahrt

EINE KUTSCHFAHRT, DIE IST LUSTIG…!

• Kutschfahrt August_01
  • Kutschfahrt August_02
  • Kutschfahrt August_03
  • Kutschfahrt August_04
  • Kutschfahrt August_05
  • Kutschfahrt August_06
  • Kutschfahrt August_07
  • Kutschfahrt August_08
  • Kutschfahrt August_09
  • Kutschfahrt August_10
  • Kutschfahrt August_11

Was für ein toller Sommer! Dieser wurde am letzten Sonntag nochmal so richtig gefeiert...und zwar mit einer wunderschönen Kutschfahrt im herrlichen bayrischen Alpenvorland!

Unsere lieben Kutschpferde Linda und Jeronimo waren wieder mal ganz brav und zeigten sich sogar Meister in einer Dreipunktwendung auf kleinstem Raum bei einem Wendemanöver - danke auch an die beiden Kutscher Stefan und Gabi.

Falls Sie an einer Kutschfahrt interessiert sind, kontaktieren Sie uns und wir machen einen Termin aus!

AUSFLUG ZUM 1.INTERNATIONALEN ZEHNERZUGTREFFEN IM LEITZACHTAL

• 2015_Zehnerzug_01
  • 2015_Zehnerzug_02
  • 2015_Zehnerzug_03
  • 2015_Zehnerzug_04
  • 2015_Zehnerzug_05
  • 2015_Zehnerzug_06
  • 2015_Zehnerzug_07
  • 2015_Zehnerzug_08
  • 2015_Zehnerzug_09
  • 2015_Zehnerzug_10
  • 2015_Zehnerzug_11
  • 2015_Zehnerzug_12
  • 2015_Zehnerzug_13
  • 2015_Zehnerzug_14
  • 2015_Zehnerzug_15

Am Sonntag den 24.08.2014 haben Birgit, Claudia, Matthias und ich einen Ausflug zu einem besonderen Kutschenevent gemacht: dem 1. Internationalen Zehnerzugtreffen in Hundham/Leitzachtal, im Herzen der Pferderegion Oberbayern -Tirol.

Auf dieser Veranstaltung präsentierten sich 16 Zehnerzüge mit den unterschiedlichsten Rassen: Mini-Shetty, Haflinger, Noriker, Süddeutsche Kaltblüter, Warmblüter, Schwarzwaldfüchse und Shirehorses. Beeindruckende Bilder. Insbesondere die Leistung des Kutschers 10 Leinen in einer Hand zu halten. Eine tolle Veranstaltung.

KUTSCH,- UND SCHLITTENFAHRTEN

• KUTSCHE_1
  • KUTSCHE_2
  • KUTSCHE_3
  • KUTSCHE_4
  • KUTSCHE_5
  • KUTSCHE_6
  • KUTSCHE_7
  • KUTSCHE_8
  • KUTSCHE_9
  • KUTSCHE_10
  • KUTSCHE_13

Wir lieben es, das ganze Jahr über die unterschiedlichen Wetterverhältnisse zu nutzen! In den warmen Monaten spannen wir öfters die Kutsche an, für uns privat, oder zu Veranstaltungen wie Leonhardi oder St. Anna, Kindergeburtstagen oder Hochzeiten.

Im Winter geniessen wir es, Ieronimo und Linda vor den Schlitten zu spannen! Hier ein paar Eindrücke...

LEONHARDI RITT / FAHRT

• KUTSCHE_11
  • KUTSCHE_12
  • Leonhardi_8
  • Leonhardi_7
  • Leonhardi_6
  • Leonhardi_4
  • Leonhardi_3
  • Leonhardi_2
  • Leonhardi_1

Die Leonhardifahrt oder der Leonhardiritt ist eine Prozession zu Pferde, die zum Brauchtum in Altbayern und Westösterreich zählt. Sie findet zu Ehren des heiligen Leonhard von Limoges (6. Jhdt.) an seinem Gedenktag, dem 6. November, oder einem benachbarten Wochenende statt. Einige Dörfer in Bayern feiern Leonhardi auch im Sommer.

Als Schutzpatron der landwirtschaftlichen Tiere, heute vor allem der Pferde, werden zu Leonhardi Wallfahrten mit Tiersegnung unternommen. Motiv für die Segnung (oft fälschlich auch Weihe genannt) der Tiere, insbesondere der Pferde, ist ihre Rolle, die sie als Last- und Arbeitstiere für die ländliche Bevölkerung spielten.

Im Sommer nehmen wir immer wieder an diesem wunderschönen Event (Siegertsbrunn oder St. Anna) teil. In unserem festlich geschmückten Leiterwagen und einem lustigen Völkchen an Bord fahren wir direkt vom Hof nach Siegertsbrunn oder St. Anna in Staucherding/Sauerlach. Höhepunkt der jeweiligen Wallfahrten ist die 3-malige Umfahrt mit Segnung der Rösser und Festwagen.

Meist bei schönem Wetter geht es beschwingt zurück in den Stall.