Schlagwort-Archive: Bericht Allgemein

NETTERNDORF 2019

Unser diesjähriger Tagesritt nach Netterndorf war wieder ein gelungenes Event im Reitkalender: die erste Gruppe startete in aller früh vom Stall in Richtung Netterndorf.

Dort wurden Pferd und Reiter von den anderen Mitgliedern mit kühlen Getränken empfangen und alle konnten sich gemeinsam im schönen Garten des Gasthofes von Netterndorf stärken. http://www.gasthofnetterndorf.de

Unsere Pferde sind schon seit vielen Jahren bekannte Gäste dort und konnten sich auch diesmal unter Obstbäumen ausruhen um am Nachmittag die zweite Gruppe sicher nach Hause zu bringen.

Diesmal hatten wir auch noch eine besondere Begleitung auf zwei Rädern, nämlich Peter, der streckenweise mit uns mitfuhr um schöne Fotos zu schießen. Vielen Dank dafür!

NEUER REITPLATZ

Unsere Stallbetreiber Manu und Wolfi haben mit der Erweiterung der Stallanlage auch einen modernen Reitplatz mit Flutlichtanlage eingerichtet. Dieser kann von allen Vereinsmitgliedern für verschiedene Aktivitäten genutzt werden.

Reitstunden können gerne bei unserer mobilen Reitlehrerin nach Vereinbarung gebucht werden.

Die Maße des Platzes betragen 20x30m.

BODENARBEITSKURS MAI 2016

• Bodenarbeitskurs_2016_21
  • Bodenarbeitskurs_2016_22
  • Bodenarbeitskurs_2016_23

Zum diesjährigen Arbeitskurs wurden wir mit herrlichem Frühlingswetter verwöhnt und Pferd und Reiter (am Boden) waren voller Elan dabei. Es galt einen Parkour auf dem Reitplatz zu bewältigen um das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter zu stärken. So mussten zum Beispiel verschiedene Bodenunterlagen wie Kunstrasen oder Plastikmatte überquert,-, das Pferd gehorsam im Slalom geführt werden, an Luftballons vorbei,- durch klappernde Dosen,- und sogar an Motorsägegeräuschen vorbei. Durch viel Geduld und Übung meisterten alle Pferde den Parkour mit Bravour - wenn auch manchmal ein paar Leckerlis oder eine Möhre auf der anderen Seite zur Bestechung warteten. 🙂

Vielen Dank an Katja für die Organisation und Michaela/Hermann und ihr treues Pferd Lily für den gelungenen Tag und Eure Geduld!

Zweiter Kurs am nächsten Samstag! Bitte melde sich bei Katja, wer noch Lust hat teilzunehmen.

LEONHARDI RITT SIEGERTSBRUNN 12. JULI 2015

• Leonhardi 2015_20
  • Leonhardi 2015_21
  • Leonhardi 2015_22

Der diesjährige Leonhardi Ritt nach Siegertsbrunn war wieder mal ein besonderes Ereignis im Pferdekalender! Da unser ‘Opa‘ Feo nicht ganz fit war, nahmen wir dieses Mal nur die drei Freiberger Jeronimo, Linda und India, und an Großpferden Baron mit zum Umzug.

Schon zur frühen Morgenstunde wurden die Pferde auf Hochglanz poliert und die Schweife prachtvoll eingeflochten. Der Ritt nach Siegersbrunn dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Schon auf der Hinstrecke wurden wir von Bremsen und Mücken geplagt, aber wir waren alle in großer Erwartung auf den Umzug. Natürlich ist dieses Ereignis immer mit ein bisschen Aufregung verbunden - besonders die lange Wartezeit auf der Wiese am Anfang, bis sich alle eingeordent haben, zehrt oft an den Nerven. Aber inmitten Trompeten, Posaunen, Glöckchen, Hengsten, Kutschen und vielen Zuschauern haben wir uns ganz hervorragend geschlagen! Die Bilder zeigen die große Vielfalt an prächtig geschmückten Kutschen und Reitern in Trachten - vielen Dank an Stefan und Birgit für die tollen Fotos. Unser 1. Vorstand hatte sich dieses Jahr entschlossen, sich die Sache mal von unten anzusehen und nicht wie sonst auf dem Kutscherbock zu sitzen. Es war sehr schön unser altes Mitglied Steffi mit ihrem neuen Pferd teilnehmen zu sehen. Ein besonderes Lob an unsere zwei relativ neuen Mitglieder Katja und Gabi M., die das erste Mal dabei waren und sich toll auf Baron und Linda präsentiert haben. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder alle dabei!

WANDERRITT HOHENBRUNN 14. JUNI 2015

• Wanderritt Hohenbrunn_07
  • Wanderritt Hohenbrunn_02
  • Wanderritt Hohenbrunn_04
  • Wanderritt Hohenbrunn_06
  • Wanderritt Hohenbrunn_03
  • Wanderritt Hohenbrunn_05
  • Wanderritt Hohenbrunn 14. Juni 2015

Am 14. Juni versammelte sich wieder ein fröhliches Grüppchen von Reitern, um sich auf den Weg nach Hohenbrunn aufzumachen. Das Wetter war uns mal wieder wohlgesonnen und die Pferde machten alle prima mit. Nach dem langen Ritt in der Mittagssonne freuten sich die Reiter über eine Pause bei dem 2. Vorstand Claudia Bierbauer, und die Pferde über das frische Gras auf der nahe gelegenen Weide. Am späten Nachmittag ging es dann wieder Richtung Stall. Vielen Dank an alle Reiter, die an diesem Ritt teilgenommen haben und einen besonderen Dank an Claudia für den erfrischenden Drink und die köstliche Versorgung!

WINTER WONDERLAND

• IMG_1516_
  • IMG_1517_
  • IMG_1520_
  • IMG_1521_
  • IMG_1523_
  • IMG_1524_
  • IMG_1536_
  • IMG_1547_
  • IMG_1553_

Für ein paar Tage haben wir hier herrlichen Schnee mit Wintersonne erleben dürfen - die Pferde waren erst etwas skeptisch, dann aber überkam auch sie der Übermut und die Freude an dem kalten Naß!

Leider ist nun schon wieder fast alles getaut...aber es bleiben die Erinnerungen und ein Hoffen auf eine baldige neue Schneedecke!

WANDERRITT NETTERNDORF 28. SEPT 2014

• Netterndorf_20
  • Netterndorf_21
  • Netterndorf_22

An einem etwas diesigen Morgen machten sich 5 unserer Pferde und Reiter auf nach Netterndorf. Die Stimmung war heiter...und so langsam öffnete sich auch der Himmel und ließ blau,- und gegen Mittag auch warme Herbstsonne durchblicken. Nach einem sehr entspannten Ritt durch wunderschöne Landschaft trafen wir in Netterndorf ein, wo die restlichen ‘Nichtreiter‘ uns schon an dem schön gedeckten Mittagstisch vor dem Hof Netterndorf erwarteten. Auch unsere Pferde durften sich, an Bäumen angebunden, auf der nahegelegenen Wiese ausruhen bevor es am Nachmittag wieder Richtung Stall ging. Wieder mal ein sehr gelungener Wanderritt auf den hoffentlich noch viele folgen werden!

ARBEITSDIENST JUNI 2014

• ARBEITSDIENST JUNI 2014_4
  • ARBEITSDIENST JUNI 2014_3
  • ARBEITSDIENST JUNI 2014_2

Jedes Jahr veranstalten wir mindestens einen Arbeitsdienst, bei dem jedes Mitglied verpflichtet ist teilzunehmen. An diesem Tag treffen wir uns recht zeitig zum Frühstück um dann mit neuer Energie an die vielfältigen und sehr notwendigen Arbeiten zu gehen!

Diese Arbeiten haben wir im Juni diesen Jahres geschafft:

• unser Holz ist kurz und klein gesägt und gestapelt
  • unsere Sattelkammer erstrahlt im neuem Glanz und neuer Ordnung
  • unser Terrassendach ist wieder dicht
  • unser Gartenzaun ist neu und wackelt nicht mehr
  • unsere Futtertröge erstrahlen im neuen Glanz
  • unser Lederzeug ist neu eingefettet
  • unser Koppelzaun ist vom Gras befreit
  • und und und.....

Mittags und Abends gibt es dann als Belohnung eine warme Mahlzeit und manchmal, wenn wir noch die Kraft dazu haben, ein kleines Grillfest!

SOMMERFEST AUGUST 2014

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unser Sommerfest statt. Diesmal am 2.8. im Anschluss unserer Aktivitäten "Umbau des Allwetterplatzes". Neben kulinarischen Köstlichkeiten und leckeren Drinks zum Vorglühen war die Stimmung mehr als gut, denn wir hatten viel geschafft an diesem Tag. Auch ein kräftiger Regenschauer konnte uns dies nicht vermiesen. Bis in die frühen Morgenstunden sassen wir in geselliger Runde und ließen den Tag Revue passieren. Daß es nur zusammen geht und wir ein unschlagbares Team sind war uns an diesem Abend wieder allen klar!!!!

WIR SIND ALLWETTERREITER!

• WINTER_AUSRITT_9
  • WINTER_AUSRITT_7
  • WINTER_AUSRITT_6
  • WINTER_ANLAGE_5
  • WINTER_ANLAGE_4
  • WINTER_ANLAGE_3
  • WINTER_ANLAGE_2
  • WINTER_ANLAGE_1
  • WINTER_1

Ob es stürmt oder schneit...hier sind wir bei unseren Ausritten nicht zimperlich! Unsere Pferde sehen das genauso und freuen sich über jede Art von Bewegung! Besonders schön ist es im Winter, wenn der Boden durch eine weiße Schneedecke bedeckt ist und man herrlich galoppieren kann - und manchmal wird auch der Schlitten aus der Scheune geholt!