SITZKURS – VERBESSERE DEINEN SITZ!

• Sitzkurs_1
  • DSC_0502m
  • DSC_0522m
  • DSC_0552m
  • DSC_0567m
  • DSC_0790m
  • DSC_0801m

Um Hilfen als gezielte und dezente Signale zur Verständigung zwischen Reiter und Pferd einsetzen zu können, ist ein unabhängiger und ausbalancierter Sitz notwendig. Sitzt der Reiter richtig, wird die Einwirkungsmöglichkeit auf das Pferd und nicht zuletzt die Sicherheit des Reiters im Ausnahmefall verbessert .

Wir stellten hierbei auch bei uns Lücken im Reitvermögen fest und organisierten einen Spezial-Sitzkurs.

Um am Sitz gezielt zu arbeiten führte Jennifer Pothmann mit uns Lektionen in jeweils drei Einheiten durch. Damit sich der Reiter ganz auf sich konzentrieren konnte, wurden die Pferde longiert, wobei darauf geachtet wurde die Pferde im regelmäßigen Turnus zu wechseln. So wurde eine Überforderung vermieden und die Reiter hatten die Möglichkeit auf verschiedenen Pferden zu üben.

Trainiert wurde ohne Sattel nur mit Haltegurt, mit Sattel ohne Bügel und mit Sattel mit Steigbügeln, so dass das Gefühl für das Pferd unter dem Reiter, die Verlängerung des Beins und das Gleichgewicht geschult wurde.

Mit einer Videoanalyse wurde die Wahrnehmung der Bewegungsabläufe erweitert und damit eine weitere Verbesserung erzielt.

Natürlich hat diese Veranstaltung durch die gemeinsame Anstrengung einfach nur Spaß gemacht, aber es hat, wie alle bestätigten, für jeden Einzelnen aufschlussreiche Erkenntnisse und eine neue Idee vom Reiten gebracht. Und es wird sicher auch den Pferden guttun, wenn wir zukünftig schonender auf ihren Rücken sitzen.

Um das Gelernte wieder aufzufrischen werden wir solch einen Kurs sicherlich wieder durchführen.