Warning: array_merge(): Argument #2 is not an array in /var/www/web1066/html/wp/wp-content/plugins/image-watermark/image-watermark.php on line 102
BODENARBEITSKURS JUNI 2014 | Reitverein St. Andreas e.V.

BODENARBEITSKURS JUNI 2014

• 2014_Bodenarbeitskurs_5
  • 2014_Bodenarbeitskurs_4
  • 2014_Bodenarbeitskurs_6
  • 2014_Bodenarbeitskurs_7
  • 2014_Bodenarbeitskurs_3
  • 2014_Bodenarbeitskurs_2
  • 2014_Bodenarbeitskurs_1

Wer sich mit einem Pferd nicht nur auf den paar bekannten Wegen zwischen Reithalle und Stall bewegt wird sehr schnell feststellen, wie schwierig die alltägliche Kommunikation mit dem vierbeinigen Partner sein kann, denn er hat Eigenheiten, Vorlieben und Ängste wie wir.

Als Vertrauen bildende Maßnahme und für die Sicherheit im Umgang mit dem Pferd fanden sich einige Mitglieder im Juni zusammen und übten unter der kompetenten Anleitung von Michaela Prause Kommunizieren und Agieren. In Einheiten, die Mensch und Pferd nicht überfordern, wurden Tempowechsel, Schlangenlinien und Stangenüberquerungen trainiert. Manch einer war erstaunt über die Schwächen der eigenen Körpersprache und die fehlende Überzeugungskraft um ein Pferd über Bodenmatten oder gar durch ein Planschbecken führen.

Ganz am Anfang der Sequenzen stand die Selbstbeobachtung hinsichtlich der Eindeutigkeit und Deutlichkeit der Signale und wir mussten feststellen, dass uns dies nicht zwangsläufig angeboren ist, sondern durchaus erlernt werden muss. Aber mit den fortlaufenden Übungen wurden wir immer besser und stückchenweise und in kleinen Schritten stellte sich der Erfolg ein. Auch die Genauigkeit der Ausführung verbesserte sich rasch und es war spannend den Lernerfolg auch an den Pferden zu beobachten, denn auch sie hatten mit den kleinen, nicht alltäglichen Herausforderungen zu kämpfen.

Nach eineinhalb Tagen auf dem Allwetterplatz waren wir geschafft, aber sehr zufrieden mit uns und den Pferden. Auch die neuen Ideen haben uns beflügelt und in einem waren wir uns total einig:

Es hat riesig Spaß gemacht und wir werden es wieder machen!