Reitunterricht / Kurse

Unser Reitunterricht zeichnet sich durch Individualität aus.

Gegenüber herkömmlichem Gruppenunterricht wird allein oder zu zweit geritten und während der Stunde ganz gezielt das jeweilige Pferd-Reiter-Paar geschult. Unsere Reitlehrerin versteht es geschickt die Ziele des Reiters unter Berücksichtigung des jeweiligen Könnens zu erfassen und den Unterricht mit spannenden Elementen zu variieren. Unsere sehr unterschiedlichen Pferde sind gut geritten und auf einem guten Leistungsniveau, jedoch keine klassischen Reitschulpferde. Genau deshalb begeistern sie uns immer wieder durch ihren Arbeitswillen und ihr Interesse am Geschehen. Außerdem sind sie uns Partner, nicht Sportgerät, was jede Stunde zusätzlich bereichert.

Um das reiterliche Spektrum über das Reiten hinaus zu erweitern veranstalten wir Kurse z.B. für Bodenarbeit, Springreiten, Longieren, Spezial-Sitzkurs oder Erste Hilfe beim Pferd.

Termine für Reitstunden werden von den Mitgliedern flexibel und in Absprache mit der mobilen Reitlehrerin festgelegt. Aktuell sind keine Kurse geplant, allerdings werden wir in Kürze die Freude haben unseren neuen Allwetterplatz einzuweihen!

Aktuelle Berichte

  • REITSPORTZENTRUM MÜNCHEN – REITUNTERRICHT BEI RUVEN SIMON

    Seit letztem Winter sind wir begeisterte Reitschüler im Reitsportzentrum München, welches direkt bei uns um die Ecke vom Reitverein St Andreas in Großhelfendorf liegt. Die Anlage wurde 2016 unter der Führung…

    mehr...
  • BODENARBEITSKURS MAI 2016

    Zum diesjährigen Arbeitskurs wurden wir mit herrlichem Frühlingswetter verwöhnt und Pferd und Reiter (am Boden) waren voller Elan dabei. Es galt einen Parkour auf dem Reitplatz zu bewältigen um das…

    mehr...
  • SITZKURS – VERBESSERE DEINEN SITZ!

    Um Hilfen als gezielte und dezente Signale zur Verständigung zwischen Reiter und Pferd einsetzen zu können, ist ein unabhängiger und ausbalancierter Sitz notwendig. Sitzt der Reiter richtig, wird die Einwirkungsmöglichkeit auf das…

    mehr...
  • BODENARBEITSKURS JUNI 2014

    Wer sich mit einem Pferd nicht nur auf den paar bekannten Wegen zwischen Reithalle und Stall bewegt wird sehr schnell feststellen, wie schwierig die alltägliche Kommunikation mit dem vierbeinigen Partner…

    mehr...